missio shop

Missio München

Skip to Main Content »

Ihr Warenkorb ist leer

Allgemeine Geschäftsbedingungen

missio Shop und Service GmbH


Pettenkoferstraße 26-28
80336 München
Telefon: +89 51 62 62 0
Fax: +89 51 62 62 6
Web: www.missio-shop.de
E-Mail: info@missio-shop.de
Geschäftsführer / Vorstand: Stephanie Czabon
Zuständiges Gericht: Amtsgericht München
HRB Nummer: 171993

§ 1 Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen missio-shop und dem Besteller gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt missio Shop und Service GmbH nicht an, es sei denn, missio Shop und Service GmbH hätte ausdrücklich ihrer Geltung schriftlich zugestimmt.

§ 2 Bestellungen

Eine Bestellung stellt ein Angebot an missio Shop und Service GmbH zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Wenn der Besteller eine Bestellung bei missio Shop und Service GmbH aufgibt, wird automatisch eine Bestelleingangsbetätigung zugesandt. Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Angebotes dar, sondern soll den Besteller nur darüber informieren, dass seine Bestellung bei missio Shop und Service GmbHeingegangen ist. Bestellungen können wahlweise über den Internet-shop oder per e-mail an: info@missio-shop.de gesandt werden.

§ 3 Preise

Bei den aufgeführten Preisen handelt es sich um Endabnehmerpreise (Bruttopreise). Wiederverkäufer werden gebeten, die von uns angegebenen Preise einzuhalten.

§ 4 Versandkosten

Der Anteil für Porto und Verpackungsmaterial bei Bestellungen von kostenpflichtigen Artikeln beträgt * bei Lieferungen innerhalb Deutschlands.........€ 5,90 brutto * bei Lieferungen außerhalb Deutschlands.......€ 9,00 brutto Bei Bestellungen von ausschließlich kostenlosen Materialien werden keine Portokosten berechnet.

§ 5 Vertragsschluss und Lieferung

(1) Ein Kaufvertrag kommt erst dann zu Stande, wenn missio Shop und Service GmbH das/die bestellte/n Produkt/e an den Besteller mit Rechnung und oder Lieferschein versendet bzw. eine Auftragsbestätigung (bei nicht oder vorrübergehend nicht lieferbaren Artikeln) zusendet. Der Vertrag kommt mit  missio Shop und Service GmbH  zu Stande. In Ausnahmefällen behalten wir uns vor, gegen Vorauskasse zu liefern.

(2) Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung ab Lager an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Die Lieferung erfolgt  ausschließlich innerhalb Deutschlands, Schweiz, Österreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande. Angaben über die Lieferfrist sind unverbindlich, soweit nicht ausnahmsweise der Liefertermin verbindlich zugesagt wurde.

(3) Falls der Lieferant von missio Shop und Service GmbH trotz vertraglicher Verpflichtung missio Shop und Service GmbH nicht mit der bestellten Ware beliefert, ist missio Shop und Service GmbH zum Rücktritt berechtigt. In diesem Fall wird der Besteller unverzüglich darüber informiert, dass das bestellte Produkt nicht zur Verfügung steht. Ist der Kaufpreis für diese Bestellung bereits bezahlt, wird er unverzüglich erstattet.

(4) Missio online Shop München bietet keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Auch Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden.

§ 6 Reklamationen

Wir bitten Sie die Ware unverzüglich nach Empfang zu prüfen. Beanstandungen (Fehlmengen, Fehllieferungen oder Beschädigungen) können nur innerhalb von 14 Tagen Empfang der Ware berücksichtigt werden. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Kundencenter:

missio Shop und Service GmbH


Pettenkoferstraße 26-28
80336 München
Telefon: +89 51 62 62 0
Fax: +89 51 62 62 6
Web: www.missio-shop.de
E-Mail: info@missio-shop.de
Geschäftsführer / Vorstand: Stephanie Czabon
Zuständiges Gericht: Amtsgericht München
HRB Nummer: 171993

Bei berechtigten Reklamationen wenden sie sich bitte an uns, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.

§ 7 Widerruf und Rücktrittsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tage wenn Sie (Besteller) oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben.
Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder die rechtzeitige Warenrücksendung.
Ein Widerrufs- und Rückgaberecht besteht nicht bei * Lebensmitteln und Getränken (Manipulationsgefahr und Haltbarkeit) * Audio- oder Videoaufzeichnungen (z.B. CDs, DVDs) oder Software, die vom Besteller entsiegelt worden ist.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

missio Shop und Service GmbH
Pettenkoferstraße 26-28
80336 München
Telefon: +89 51 62 62 0
Telefax: +89 51 62 62 6
E-Mail: info@missio-shop.de
Internet: www.missio-shop.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, per Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das nachstehende (oder der Sendung beigefügte) Widerrufsformular nutzen, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Widerrufformular

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart, in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können  die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren rückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an

missio Shop und Service GmbH
Pettenkoferstraße 26-28
80336 München
Telefon: +89 51 62 62 0
Telefax: +89 51 62 62 6
E-Mail: info@missio-shop.de
Internet: www.missio-shop.de

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits bezogenen Leistungen zurück zu gewähren und ggfs. gezogenen Nutzungen heraus zu geben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggfs. Wertersatz leisten. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie in etwa im Ladengeschäft möglich wäre – zurückzuführen ist. Im übrigen können Sie Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.

§ 8 Fälligkeit und Zahlung

An allen Rechnungen hängen vorbereitet Zahlungsträger, die Sie für Bank- und Postüberweisungen benutzen können. Ihre Kunden- und Rechnungs-Nummer sind dort bereits eingetragen. Sie erleichtern sich uns uns die Arbeit, wenn Sie diese Formulare benutzen. Andernfalls bitten wir Sie darum, die Kunden- und Rechnungs-Nummer zu übertragen. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb der angegebenen Frist auf unser Konto:

Kontoinhaber: missio Shop und Service GmbH
Kontonummer: 102305011
BLZ: 75090300
Kreditinstitut: Liga Bank
SWIFT: GENODEF1M05
IBAN: DE9475 0903 0001 0230 5011

§ 9 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von missio Shop und Service GmbH.

§ 10 Mängelhaftung

(1) Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, kann der Besteller Nacherfüllung (Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung) verlangen. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Besteller bei einem nicht unerheblichen Mangel vom Vertrag zurücktreten, den Kaufpreis mindern oder Schadensersatz geltend machen. Die Abtretung dieser Ansprüche des Bestellers ist ausgeschlossen.

(2) Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Bestellers -- gleich aus welchen Rechtsgründen -- ausgeschlossen. missio Shop und Service GmbH haftet deshalb nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind; insbesondere haftet missio Shop und Service GmbH nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Bestellers. Soweit die Haftung von missio Shop und Service GmbH  ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

(3) Vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht oder ein Personenschaden vorliegt. Sie gilt ferner dann nicht, wenn der Besteller Ansprüche aus §§ 1, 4 Produkthaftungsgesetz geltend macht.

(4) Sofern missio Shop und Service GmbH fahrlässig eine vertragswesentliche Pflicht verletzt, ist die Ersatzpflicht für Sachschäden auf den typischerweise entstehenden Schaden beschränkt.

(5) Erfolgt die Nacherfüllung im Wege einer Ersatzlieferung, ist der Besteller verpflichtet, die zuerst gelieferte Ware innerhalb von 30 Tagen an missio Shop und Service GmbH zurückzusenden. Geht die Ware nicht innerhalb dieser Frist bei missio Shop und Service GmbH ein, ist missio Shop und Service GmbH berechtigt, Ersatz für die zuerst gelieferte Ware zu verlangen.

(6) Die Verjährungsfrist beträgt vierundzwanzig Monate, gerechnet ab Lieferung.

§ 11 Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von persönlichen Informationen unserer Kunden

Informationen, die missio Shop und Service GmbH vom Besteller erhält, werden von missio Shop und Service GmbH elektronisch gespeichert und verarbeitet. missio Shop und Service GmbH nutzt diese Informationen für die Abwicklung von Bestellungen und die Lieferung von Waren. Sie verwendet die Informationen auch, um mit dem Besteller über Bestellungen, Produkte, Dienstleistungen und über Marketingangebote zu kommunizieren sowie dazu, Kunden-Datensätze zu aktualisieren und interne Kundenkonten zu unterhalten und zu pflegen.

§ 12 Anwendbares Recht

Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des deutschen Internationalen Privatrechts.